Ein Tag in der Wilhelma – Beobachten, Entdecken und Diskutieren

von allg. Beitrag

Am 08. Juli hieß es für die Schülerinnen und Schüler des Hans-Küng-Progymnasiums Burladingen: Auf nach Stuttgart! Bereits um 7.45 Uhr startete der Schulausflug in die Wilhelma. Nach der Ankunft erhielten alle wichtige Informationen zum Ablauf des Tages und zu den geltenden Regeln. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler den zoologisch-botanischen Garten in kleinen Gruppen auf eigene Faust erkunden.

Neben den zahlreichen Tieranlagen und der beeindruckenden Pflanzenwelt blieb auch Zeit für eine kleine Stärkung oder den Kauf eines Souvenirs. Bis zur gemeinsamen Mittagspause stand jedoch zunächst ein Beobachtungsauftrag im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten verschiedene Tierarten, beobachteten deren Verhalten und beschäftigten sich mit der Gestaltung der Gehege sowie den Lebensbedingungen der Tiere. So konnten sie ihr Wissen erweitern und ihre Beobachtungen festhalten und reflektieren.

Am Nachmittag trat die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken die Rückfahrt nach Burladingen an. Der Ausflug bot eine gelungene Mischung aus selbstständigem Entdecken, spannenden Naturerlebnissen und praktischem Lernen.

Doch nicht alle verbrachten den Tag in der Wilhelma. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern blieb gemeinsam mit Frau Jacob in der Schule und setzte sich mit einer spannenden Fragestellung auseinander: Sollte ein Zoobesuch für alle Schulklassen verpflichtend sein?

Dafür sammelten sie zunächst Informationen über Zoos und beleuchteten sowohl deren Chancen als auch mögliche Kritikpunkte. In einer anschließenden Diskussion tauschten sie Argumente aus und entwickelten unterschiedliche Standpunkte. Zum Abschluss verfassten die Schülerinnen und Schüler eine eigene begründete Stellungnahme. Dabei entstanden viele interessante und differenzierte Texte, die zeigen, wie vielfältig das Thema betrachtet werden kann.

Die Ergebnisse dieser Arbeitsphase sowie die verfassten Texte sind nun im Schulhaus ausgestellt und laden alle Interessierten zum Lesen und Nachdenken ein. Ein Blick lohnt sich!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.